Drucken

Sehr geehrte MICHEL-Redaktion,

Großbritannien MiNr. 948 zu 17 Pence, ausgeführt im Rastertiefdruck, wird im MICHEL als „dunkelgraublau“ angegeben. Sollte es nicht „hellgraublau“ oder „hellblaugrau“ sein?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Richard A.

Sehr geehrter Herr Dr. A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben Recht, beim ersten Blick erscheint die Marke Großbritannien MiNr. 948 eher „hell“ als „dunkel“.

Doch bei Marken mit aufgerasterten Druckfarben ist nicht die Gesamtwirkung, sondern die Druckfarbe selbst, also der einzelne Farbpunkt, ausschlaggebend.

Im Anhang finden Sie den Scan eines Zylinderblocks der MiNr. 948. Beim Betrachten der Zylindernummer am linken Rand, besonders aber bei den „Jubilee Lines“ unten erkennen Sie unschwer die starke Farbsättigung in Richtung „dunkel“.

Die Farbbestimmungen in den MICHEL-Werken werden weitgehend nach dem MICHEL-Farbenführer ab 37. Auflage vorgenommen. Werfen Sie bitte einen Blick in die Einführung mit den Grundsätzen und Hilfen zur Farbbestimmung und auf die Farbplättchen, wo Sie unter der Farbkodierung 31-2-7 die zutreffende Farbe für die MiNr. 948 finden. Ähnlich verhält es sich bei vielen anderen Marken der britischen Machin-Serie, die durch die starke Aufrasterung heller erscheinen. Ihnen weiterhin viel Freude bei Ihrem Hobby!

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.