Drucken

Wenige Wochen nach ihrem Erstverkaufstag am 1. Oktober 2020 machte die 80-Cent-Sondermarke „Loreley“ aus der Serie „Sagenhaftes Deutschland“ ihrem Namen alle Ehre: „Ich weiß nicht was soll es bedeuten...“, summt vergnügt der Käufer zweier Kleinbogen, „...dass sie ohne Zähnung sind!“, als er diese dem zuständigen Verbandsprüfer zur Expertise vorlegt.

Was ist geschehen? Es ist die Sehnsucht aller langjährigen Sammler: einmal eine ganz „dicke“ Abart zu finden. Oder noch besser, wie hier geschehen, selbst am Postschalter zu kaufen.

Unser Glückspilz ist Student in Aachen und hat seine Liebe zur Philatelie erst vor wenigen Jahren entdeckt. Sein Onkel sammelt auch, und so ist es beiden eine liebgewonnene Gewohnheit geworden, die Neuerscheinungen statt im Abonnement lieber gemeinsam am Postschalter kaufen zu gehen. So auch am Vormittag des 17. Oktober 2020.

Bergheim ist kein kleiner Ort zwischen Köln und Aachen, und auf der Postfiliale im Ortsteil Glesch geht es immer ruhig und gelassen zu. Dass heute der Neffe zuerst an den Schalter tritt, ist reiner Zufall. Es hätte auch der Onkel sein können. Manchmal sind es auch ein paar mehr Marken, die der eine oder andere verlangt, um daheim noch einen kleinen Vorrat zum Frankieren zur Hand zu haben.

So auch diesmal. Während der junge Mann überlegt „Von der 80er Loreley nehme ich noch ...“, seufzt die Postmitarbeiterin „Ups! die kann man ja gar nicht trennen!?“

Die beiden Sammler schauen sich verdutzt an, die Postmitarbeiterin am Schalter zuckt mit den Schultern: Der Kleinbogen der 80-Cent-Sondermarken „Loreley“ ist nicht perforiert! Und auch der nächste Kleinbogen nicht! Erst danach ist alles wieder so wie bekannt und gehabt: die Marken gezähnt.

Die Postmitarbeiterin stellt zur Auswahl: Loreley mit Perforation – oder halt „ohne Zacken“. Onkel und Neffe entscheiden sich augenzwinkernd für das letztere Angebot: 16 Euro auf den Schaltertresen. Die Postkasse spuckt die Quittung aus, und „Sagenhaftes Deutschland“ ist zweimal verkauft!

Ende Dezember 2020 legt der Käufer die beiden ungezähnten Kleinbogen zur Prüfung dem VP-Prüfer Axel Dörrenbach vor, der für jeden der beiden Bogen eine Expertise ausstellt. Dieser glückliche Fund im Doppelpack wird dem Sammlerduo zweifellos noch auf Jahre den Spaß an der Philatelie erhalten. Herzlichen Glückwunsch! Und: Achtung Sammler! Noch ist diese Ausgabe am Schalter vorrätig ... also, wer findet die nächste ungezähnte Loreley?

Text verfasst von Axel Dörrenbach (VP, AIJP)

Anmerkung der MICHEL-Redaktion: Im aktuellen MICHEL-Deutschland-Spezial entdecken unsere Leser den ungezähnt gebliebenen Kleinbogen unter der Nummer Klb. 3567 U.

Alle Neuheiten aus der MICHEL-Redaktion erfahren Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Philatelie und Numismatik.