Drucken

(tb) Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) erwartet für das Weihnachtsgeschäft eine neue Rekordmenge transportierter Pakete.

Mit einem Wachstum von rund die Prozent gegenüber dem Vorjahr werde es aber deutlich geringer ausfallen als 2020. Rund 445 Millionen Sendungen werden Unternehmen an Verbraucher senden, hinzu kämen etwa 345 Millionen Pakete im Verkehr zwischen Unternehmen sowie zwischen Privathaushalten. Pro Tag dürften im November und Dezember bis zu 22 Millionen Sendungen zuzustellen sein. Der BIEK schätzt, dass die KEP-Dienste zur Bewältigung des Aufkommens rund 30.000 Mitarbeiter befristet einstellen werden.

Die Zahlen basieren auf dem Kenntnisstand vor den neuerlichen Maßnahmen zur Eingrenzung der Corona-Pandemie. Die Schließung zahlreicher stationärer Geschäfte hatte bereits in der Vergangenheit dem Versandhandel enorme Zuwächse beschert.