Drucken

Mit diesem gleichermaßen fröhlichen wie unverwechselbaren Ruf begrüßt der sprechende Elefant Benjamin Blümchen seit nunmehr beinahe 45 Jahren die Besucher des Neustädter Zoos, seinen besten Freund Otto, mit dem er lustige und spannende Abenteuer erlebt, den Zoodirektor Herrn Tierlieb, den Zoowärter Karl sowie alle Kinder und Erwachsenen, die der überaus populären Hörspielund Zeichentrickfigur zuhören und zusehen.

Die Serie mit dem vermutlich liebsten Elefanten der Welt zählt mit etwa 150 Hörspiel-Episoden und über 67 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten deutschen Hörspielserien.

Die Idee zu Benjamin Blümchen kam der österreichischen, am 14. Januar 1950 in London geborenen Autorin Elfie Donnelly, als sie während eines Spaziergangs entdeckte, dass auf einer Kirchturmspitze der Wetterhahn fehlte. Was wäre, so fragte sie sich, wenn diese Aufgabe ein Elefant übernehmen würde? Und so trug denn auch die erste Folge der neuen Hörspielserie, deren Produktion 1977 startete, den Titel „Benjamin Blümchen – Der erste Wetterelefant der Welt“. Der Erfolg der Serie beruht auf den lustigen und lehrreichen Geschichten sowie auf dem liebenswürdigen Naturell der Hauptfigur, die zunächst von Edgar Ott stimmlich verkörpert wurde und seit 1995 von Jürgen Kluckert gesprochen wird.

Die Benjamin-Blümchen-Hörspiele, von denen jährlich drei bis vier neue Folgen erscheinen, wurden bereits über 100 Mal mit Gold und über 60 Mal mit Platin ausgezeichnet. Der freundliche Elefant mit seinem durchdringenden „Törööö!“ tritt jedoch nicht nur in Hörspielen, sondern seit 1987 auch als ebenso beliebte Zeichentrickfigur in Erscheinung. Die Trickfilmreihe, die in zahlreichen Ländern ausgestrahlt wird, umfasst bislang 52 Folgen. Im August 2019 kam, als Kombination aus Realfilm und Computeranimation, der Film „Benjamin Blümchen“ in die deutschen Kinos.

Erstausgabetag: 1. März 2022

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.