Drucken

Im August 1962 wurde einer der beliebtesten Superhelden der Welt vorgestellt: Spider-Man.

In der Comic-Ausgabe „Amazing Fantasy #15“ des US-amerikanischen Comicverlags Marvel schufen Autor Stan Lee und Illustrator Steve Ditko einen neuen Charakter, der zum Welterfolg werden sollte: Spider-Man alias Peter Parker ist kein selbstbewusster Kämpfer, sondern ein schüchterner Highschool-Schüler mit alltäglichen Zweifeln und Ängsten.

Erst der Biss einer radioaktiv verstrahlten Spinne macht aus ihm den Superhelden mit den unübertroffenen Reflexen, der ohne Hilfsmittel an Fassaden hochklettern kann, und der erst lernen muss, dass große Macht große Verantwortung bedeutet. Nach dem Tod seines Onkels, an dem er sich die Schuld gibt, entwirft er einen ausgeklügelten Anzug mit künstlichen Netzdrüsen, mit deren Hilfe er Fäden oder ganze Netze aus seinen Handgelenken schießen kann, und stellt sich auf die Seite der Schwachen, die er fortan beschützt.

Vor allem junge Leser können sich bis heute mit Spider-Man identifizieren, doch auch ältere Leser sind fasziniert von der „freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft“. So erhielt der neue Superheld im März 1963 mit „The Amazing Spider-Man #1“ seine eigene Comic-Reihe, die bis heute fortgesetzt wird.

2022 feiert Spider-Man sein 60-jähriges Bestehen und bildet zugleich den Auftakt der neuen Sonderpostwertzeichen-Serie „Superhelden“. Als eine der bekanntesten Marvel-Figuren gelang dem eingänglichen Helden auch in anderen Medien der Durchbruch. Großen Erfolg hat Spider-Man im „Marvel Cinematic Universe“, der Welt der Superheldenfilme aus den Marvel-Studios. Eine Vielzahl spannender Spider-Man-Serien und -Filme bietet in jüngster Zeit der Streaming-Service „Disney Plus“.

Erstausgabetag: 7. Juli 2022

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.