Drucken

„Immer wieder habe ich von Gerüchten über eine zweite Auflage der Beethovenmarke aus MH 116 oder der Markenbox gehört. Allerdings konnte ich bisher keinen expliziten Hinweis auf entsprechende Merkmale (...) finden. Deshalb habe ich meine Bestände aus der Sofortlieferung aus Weiden einmal genauer unter die Lupe genommen und siehe da, ich konnte Unterschiede feststellen.

Wohl nicht bezüglich unterschiedlicher Auflagen, sondern Unterschiede zwischen Marken aus dem MH 116 und denen aus der Markenbox. Die Marken unterscheiden sich dabei durch die Ausrichtung des schattengebenden, roten Rasters im Bild-Hintergrund und im Gesicht. Die Unterschiede sind sehr fein, aber mit einer sehr guten Lupe kann man diese auch in den Gesichtspartien erkennen.“

So schreibt Herr H. Luft, Mitglied im Arbeitskreis Markenheftchen an seine Sammlerkollegen. Daraufhin untersuchen mehrere Mitglieder ihre Bestände, empfinden die Unterschiede im roten Raster aber als zu undeutlich, um der MICHEL-Redaktion als Typen vorgeschlagen zu werden.

Dann aber meldet sich ein weiterer Philatelist aus der Arge – mit einer faszinierenden Entdeckung. An seine Sammlerfreunde schreibt er: „In Ihrem INFO-Blatt 2/2021 (...) habe ich mit Interesse einen Bericht über eine neu entdeckte Unterscheidung bei der selbstklebenden Beethoven- Marke gelesen, je nachdem, ob sie aus dem MH oder von der Rolle stammt. In Ihrer redaktionellen Anmerkung weisen Sie zu Recht darauf hin, dass die roten Rasterpunkte oftmals wegen leichter Passerverschiebungen kaum zu erkennen seien.

Den beschriebenen Unterschied hatte ich auch schon im April entdeckt. Allerdings gibt es einen Unterschied, der wesentlich leichter mit dem bloßen Auge ohne Zuhilfenahme einer Lupe erkennbar ist; nämlich Beethovens silberne Signatur: Schräg gegen eine Lichtquelle gehalten glänzt diese bei der Rollenmarke (...) und ist deutlich dicker als bei der MH-Ausgabe.“

In der MICHEL-Redaktion wurde das Phänomen begutachtet und bestätigt, soll jedoch noch weiter beobachtet werden. Die Leser des MICHEL-Deutschland-Spezial 2022 entdecken eine Fußnote bei MiNr. 3520, die auf die Existenz der Varianten verweist.

Abbildungen:

Bund MiNr. 3520 im Markeheftchen MH 116

Beethoven-Signatur glänzend und dick (links)

Beethoven-Signatur matt und schmal (rechts)