Drucken

Der 8. September 2022 ist ein Tag der besonderen Trauer in Großbritannien, aber auch für Menschen auf der ganzen Erde. Der Tod von Königin Elisabeth II. berührt die Welt, eine Ära ist zu Ende gegangen, ihre Regentschaft von über 70 Jahren setzte Meilensteine. Auch für die Philatelie bedeutet ihr Ableben einen großen Verlust.

Königin Elisabeth II. zeigte ein hohes Interesse für das Briefmarkensammeln und pflegte das philatelistische Erbe ihres Großvaters und ihres Vaters, der Könige Georg V. und Georg VI. Die Royal Philatelic Collection ist eine einmalige Sammlung ungewöhnlicher Qualität und beachtlichen Umfangs. Wann immer Teile davon auf großen internationalen Briefmarkenausstellungen präsentiert wurden, reihten sich die Besucher in langen Warteschlangen ein, um die Glanzstücke der Philatelie bewundern zu können.

Königin Elisabeth II. war auch durch ihr Markenbild im Postwesen ständig präsent, prägte für 70 Jahre die moderne Philatelie und befeuerte die Sammelleidenschaft vieler Sammler. Das Markengeschehen in Großbritannien bot eine fast unendliche Möglichkeit der Spezialisierung und setzte damit eine Tradition fort, die seit Erscheinen der ersten Penny Black im Jahr 1840 Sammler begeisterte und noch heute begeistert.

Da ist anfangs 1952 die Freimarkenausgabe vom Typ Wilding, benannt nach ihrer Entwerferin Dorothy Wilding, die mit ihren vielfältigen Unterschieden in Bezug auf Papier, Wasserzeichen, Wasserzeichenstellung und vorderseitigen Phosphoraufdrucken beeindruckt.

Eines der größten Spezialgebiete in der Philatelie stellt die Freimarkenserie vom Typ Machin dar. Der geniale Bildhauer und Entwerfer Arnold Machin, er lebte von 1911 bis 1999, schuf einen Markenentwurf von einzigartiger Schlichtheit und zeitloser, klassischer Schönheit mit dem Portrait der Königin Elisabeth II., der die Briten und Menschen in der ganzen Welt seit 1967 begleitet. Seit nun über 55 Jahren gibt es diese Briefmarkenserie, vom Verwendungszeitraum nur übertroffen von der Posthornserie von Norwegen, die seit 1872 im Gebrauch ist. Nun endet diese wunderbare, vormals scheinbar unendliche Freimarkenserie.

MICHEL hat die Philatelie von Großbritannien seit vielen Jahren mit einem Spezialkatalog intensiv begleitet. In wenigen Tagen wird die 12. Auflage erscheinen, die Ende August kurz vor dem Tod der Königin redaktionell abgeschlossen wurde. Von wenigen Marken abgesehen, die bald als Trauermarken erscheinen werden, ist die Epoche der Markenausgaben während der Regentschaft von Königin Elisabeth II. umfassend, detailliert und übersichtlich dargestellt und bietet dem Spezialsammler eine fundierte Grundlage für seine Sammelaktivitäten.

Marken mit dem Bild von König Charles III. werden demnächst im Postalltag erscheinen. Nun werden Sammler der Marken mit dem Abbild von Königin Elisabeth II. Lücken schließen und ihre Sammlung vervollständigen können. Bei aller Trauer, die Sammelleidenschaft erhält einen neuen Impuls, die Philatelie lebt weiter, neue Überraschungen werden sich auftun.