Drucken

Seit der Einführung von Briefmarken im Jahr 1840 in Großbritannien haben fehlerhafte Exemplare ein außerordentliches Interesse geweckt – wenige solcher Abarten erzielen sogar Millionenbeträge. Die erste Briefmarke Deutschlands, die das geschafft hat, ist der weltberühmte Baden-Fehldruck, der 2019 für 1,26 Millionen Euro versteigert wurde. In diesem Jahr ziert er die neueste Ausgabe der Sonderpostwertzeichen- Serie „Tag der Briefmarke“. Um auf die wahrscheinliche Entstehungsgeschichte dieser philatelistischen Besonderheit aufmerksam zu machen, steht die Abbildung allerdings auf dem Kopf.

Am 1. Mai 1851 gab das Großherzogtum Baden die ersten eigenen Freimarken aus. Bei deren Produktion unterlief jedoch ein Fehler, denn für eine Teilauflage der Marken zu neun Kreuzern, die eigentlich rosa werden sollten, wurde blaugrünes Papier verwendet, das für die 6-Kreuzer-Marke vorgesehen war. Höchstwahrscheinlich hatte der Drucker die Ziffer verkehrt herum gelesen und daher das falsche Papier benutzt. Der Fehldruck blieb unbemerkt und ging in den Verkauf.

Erst 43 Jahre später sorgte er für große Augen, als 1894 im Berliner Philatelisten-Klub ein kleinformatiger Faltbrief vorgelegt wurde, der mit einer blaugrünen 9-Kreuzer-Marke versehen war. Entdeckt hatte ihn der Sohn des badischen Diplomaten Hans Freiherr von Türckheim, an den der Brief einst adressiert gewesen war. 2019 ersteigerte ein anonymer Sammler das fast tadellose Exemplar bei einer sensationellen Auktion in Wiesbaden. Auch ein zweiter Brief, der den blaugrünen Fehldruck trägt, war an Hans Freiherr von Türckheim in Karlsruhe adressiert und gehört seit mehr als einhundert Jahren dem Museum für Kommunikation in Berlin, dem ehemaligen Reichspostmuseum. Das dritte als Fehldruck bestätigte Exemplar ist Teil eines Briefstücks und heute ebenfalls in Privatbesitz.

Der am selben Ausgabetag erscheinende Philatelie-Block zeigt die reguläre 9-Kreuzer-Marke auf lilarosa Papier, Baden MiNr. 4, neben dem kopfstehenden Fehldruck 4 F mit Fünfring-Entwertungen.

Erstausgabetag: 6. Oktober 2022

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.