Drucken

Blumen können zu den verschiedensten Gelegenheiten überreicht werden: als Glückwunsch zu Geburtstagen und Jubiläen, als Geschenk für Einladungen, als Dankeschön für Hilfe, zur Hochzeit oder zur Geburt eines Kindes, als Geste der Entschuldigung und Kondolenz oder als freundliche Aufmerksamkeit ohne bestimmten Anlass.

Traditionell gilt es dabei einige Regeln zu beachten, die aus den symbolischen Bedeutungen der Blumen und der Blütenfarben herrühren.

So gelten rote Rosen als Zeichen für Liebe, Leidenschaft und Romantik, gelbe Rosen als Ausdruck der Freundschaft. Tulpen werden in allen Farben als Zeichen der Zuneigung verschenkt und sind in Rot eine Alternative zur Rose. Freesien stehen in allen Farben für Vertrauen und Treue und finden daher häufig in Hochzeitsschmuck Verwendung. Weiße Nelken stehen für Hoffnung, weiße Lilien symbolisieren Reinheit, die weiße Calla Unsterblichkeit. Die blaue Kornblume – wie überhaupt blaue Blumen – steht für Sehnsucht und Transzendenz. Und manchmal spricht auch der Name der Blume für sich, wie etwa das Tränende Herz oder das Vergissmeinnicht.

Erstausgabetag: 1. März 2023

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.