Drucken

Erstmals hat keine Comicfigur bei der Wahl der schönsten Briefmarke der Deutschen Post gewonnen, sondern ein Motiv aus der Natur: Rund 10 Prozent der Teilnehmer wählten die Briefmarke „Polarlicht“ zur schönsten Marke des Jahres 2022. Die 100-Cent-Marke erschien im April in der Serie „Himmelsereignisse“ in einer Auflage von 3,4 Millionen Stück und zeigt das grün-blaue Naturspektakel am Nachthimmel der Lofoten vor der Küste Norwegens. Gestaltet wurde die Marke von Bettina Walter, die bei der Deutschen Post hauptberuflich als Briefmarken-Designerin arbeitet.

Auf Platz 2 landete die im Januar 2022 erschienene Briefmarke zu David Bowies 75. Geburtstag, die binnen weniger Tage ausverkauft war. Platz 3 konnte sich der sprechende Comic-Elefant Benjamin Blümchen sichern. Deutschlands erste von Kinderhand gemalte Briefmarke zum Thema „Schutz des Planeten“ schaffte es auf Platz 5.

Mehr als 16.000 Briefeschreiber und Markenfreunde nahmen an der anonymen Briefmarken-Umfrage teil, die die Deutsche Post nun zum dritten Mal in Folge durchgeführt hat. In den Vorjahren wurden die „Sendung mit der Maus“ und die „Biene Maja“ auf den ersten Platz gewählt.

57 Prozent der Umfrageteilnehmer waren weiblich. Altersmäßig war die Gruppe der 50 bis 59-Jährigen am stärksten vertreten. 67 Prozent der Teilnehmer gaben an, die Markenmotive seien wichtig für den Kauf von Briefmarken. 12 Prozent der Befragten sammeln regelmäßig Briefmarken.

Jedes Jahr erscheinen 52 neue Briefmarken. Rund die Hälfte der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Grafikerinnen und Grafikern selbst.

Himmelsereignisse: Polarlicht