Drucken

Mit den Briefmarken der neuen Sonderpostwertzeichen-Serie „Legenden der Pop- und Rockmusik“ werden Künstlerinnen und Künstler geehrt, die mit ihrem außergewöhnlichen Talent und ihrer charismatischen Persönlichkeit in Erinnerung geblieben sind. Den Auftakt macht der US-amerikanische Gitarrist, Sänger und Komponist Jimi Hendrix, der als einer der kreativsten und einflussreichsten Musiker des letzten Jahrhunderts gilt.

Wegen seiner experimentellen und innovativen Spielweise, bei der mitunter auch Lippen, Zähne und Zunge sowie diverse Soundeffekte zum Einsatz kamen, wurde er von renommierten Fachzeitschriften zum besten Gitarristen aller Zeiten gekürt.

Jimi Hendrix kam am 27. November 1942 als John Allen Hendrix in Seattle im US-Bundesstaat Washington zur Welt. Nachdem sich seine Eltern, die den Namen ihres Sohnes 1946 in James Marshall Hendrix ändern ließen, getrennt hatten, wuchs Jimi mit seinem sechs Jahre jüngeren Bruder bei seinem Vater auf. Er interessierte sich schon früh für Rock’n’Roll und brachte sich als Jugendlicher selbst das Gitarrespielen bei. Nach einigen Monaten bei der US-Armee arbeitete er zunächst unter dem Namen Jimmy James als Begleitmusiker, bevor ihm 1966 mit der Rockband „The Jimi Hendrix Experience“ der internationale Durchbruch gelang.

Zu seinen bekanntesten Songs, mit denen er die Rockmusik revolutionierte und Generationen von Musikern prägte, zählen „Purple Haze“, „Hey Joe“, „The Wind Cries Mary“, „Voodoo Chile“ und das Cover des Bob-Dylan-Songs „All Along the Watchtower“. Hendrix’ virtuoses E-Gitarrenspiel und das Ausreizen aller technischen Mittel sind die Markenzeichen seiner Musik. Aus Rückkopplungen, unvorhersehbaren Frequenzüberlagerungen und den Geräuschen manipulierter Verstärker – allesamt Phänomene, die bis dahin als störend empfunden worden waren – kreierte er einen unverwechselbaren Sound, der bis heute seinesgleichen sucht. Jimi Hendrix starb im Alter von erst siebenundzwanzig Jahren am 18. September 1970 in London.

Erstausgabetag: 3. August 2023

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.