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(tb) Auf der iberischen Halbinsel arbeitet die Deutsche Post im Bereich Internet-Versandhandel künftig mit der portugiesischen CTT zusammen. Dazu vereinbarten die Partner, dass DHL eCommerce ihre portugiesische Tochter vollständig auf CTT Expresso Portugal überträgt und im Gegenzug 25 Prozent der Anteile an CTT Expresso Portugal übernimmt. Deren Muttergesellschaft CTT beteiligt sich derweil an DHL eCommerce Spanien mit ebenfalls 25 Prozent.

Vereinbart sind Optionen, die Anteile auf jeweils 49 Prozent zu erhöhen. Gemeinsam wollen die Partner das größte Abhol- und Zustellnetz in Portugal und Spanien schaffen. In Spanien teilen sich beide den Markt. DHL eCommerce kümmert sich fortan um den Paketaustausch zwischen Geschäftskunden, während CTT Express die Lieferungen an Privathaushalte sicherstellt – in der Sprache heutiger Manager das B2B- und B2C-Geschäft, „B“ wie „Business“, „C“ wie „Customer“.