(tb) CX Excellence Network, eine Vereinigung globaler Unternehmen, zeichnete die Deutsche Post als kundenorientiertestes Unternehmen des Jahres 2016 aus. In der Laudatio würdigte die Organisation vor allem die seit 2006 laufende Initiative zur Serviceoptimierung, „First Choice“ genannt.

(tb) Die finnische Post hat ein ähnliches Problem wie die Deutsche Post: Das Sendungsvolumen fällt an den einzelnen Tagen recht unterschiedlich aus. In Finnland ist der Dienstag der verkehrsschäwchste Tag.

(tb) Am Flughafen Amsterdam Schiphol eröffnete die Deutsche Post ein neues Umschlagzentrum für temperaturempfindliche pharmazeutische Erzeugnisse. Die Anlage kostete eine Million Euro und beschäftigt 14 Mitarbeiter, die eine spezielle Schulung erhalten haben.

(tb) Der United Parcel Service (UPS) baut das Umschlagzentrum in Herne aus. Betriebsfläche und Sortierkapazität sollen sich mit den Investitionen im Volumen von 72 Millionen Euro auf 25.000 Quadratmeter und 36.000 Pakete pro Stunde verdoppeln. UPS kündigte die Schaffung von bis zu 300 neuen Arbeitsplätzen an. Das Paketzentrum Herne besteht seit und 30 Jahren.

(tb) Zwischen 2007 und 2015 konnte die Deutsche Post ihre CO2-Effizienz um etwa 25 Prozent verbessern. Darunter versteht man den Kohlendioxid-Ausstoß im Verhältnis zur Leistung. Im jüngsten Nachhaltigkeitsbericht stellt der Konzern ver-schiedene Maßnahmen vor, um die Belastungen für die Umwelt zu reduzieren.