Das diesjährige Sonderpostwertzeichen „Europa“ ist dem Frieden gewidmet.
Obwohl Frieden ein universelles Grundbedürfnis ist und obwohl sich alle 193 Mitglieder der Staatengemeinschaft mit ihrer Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen dazu verpflichtet haben, „künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren“, „Duldsamkeit zu üben und als gute Nachbarn in Frieden miteinander zu leben“, wüten in einigen Weltregionen, auch in unserer unmittelbaren europäischen Nachbarschaft, Krieg und Gewalt.
Frieden bedeutet nicht nur die Abwesenheit von Krieg in zwischenstaatlichen Beziehungen. Auch der Zusammenhalt von Gesellschaften und ein kooperatives Miteinander – anders gesagt: der soziale Frieden – sind für das Leben der Menschen von zentraler Wichtigkeit. Unter welchen Umständen der Frieden am besten gedeiht und welche Verhaltensweisen und geistigen Haltungen seiner Herstellung und Erhaltung förderlich sind, zeigt die Europa-Marke, deren farbenfrohes Motiv an einen keltischen Liebesknoten erinnert.
Das prägnante Motiv steht für die Einheit der Nationen und für die Verbundenheit aller Menschen. Die Farben spielen auf kulturelle Unterschiede und die Vielfalt im Zusammenleben an. Sie weisen darauf hin, dass Verschiedenartigkeit und Mannigfaltigkeit keine Bedrohung oder gar Anlass für Krieg sein sollten, sondern als Bereicherung begriffen und erlebt werden können. Die einander gereichten Hände mit den verschlungenen Fingern verdeutlichen Zusammenhalt und die Möglichkeit, Krisen und Konflikte, Auseinandersetzungen und Kriege gemeinsam zu überwinden.
Erstausgabetag: 4. Mai 2023
Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.