Chamäleon(LVZ) Der Tiergarten Delitzsch feiert dieses Jahr schon seinen 50. Geburtstag. Um ihm ein würdiges Geschenk überreichen zu können, hat die LVZ Post die jüngsten Zoobesucher dazu aufgerufen, ihr Lieblingstier aus dem Tiergarten zu zeichnen. Zahlreiche Zeichnungen wurden eingereicht, um am Wettbewerb teilzunehmen.

Die zehn schönsten Motive zieren nun einen ganzen Markenbogen. Begonnen mit einem Gehege für exotische Wasservögel, wurde der von Franz Kirch gegründete Tiergarten um immer mehr Tierarten erweitert. Mittlerweile leben hier fast 500 Tiere in 80 Arten. Darunter sind auch diese zehn Lieblingstiere, die es auf eine LVZ Post-Briefmarke geschafft haben: „Das Chamäleon“, „Bär“, „Lachendes Zebra“, „Kranich“, „Trampeltier“, „Steppenfuchs“, „Flamingo“, „Känguru-Mama mit ihrem Baby“, „Der wilde Nasenbär“ und „Paul der Pfau“.

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation zu diesem besonderen Geburtstag. Die Briefmarken vereinen die Tradition des Jubiläums mit Kunstwerken von unseren jungen Besuchern von heute. Eine ganz tolle Mischung, auf die wir sehr stolz sind.“, betont Frau Gottschlich, Leiterin des Tiergartens.