Sehr geehrte MICHEL-Redaktion,

ich bin im Besitz von zwei Dänemark-Europa-Blocks aus dem Jahr 2016, die Abweichungen aufweisen. Der eine hat eine schwarze Kontroll-Nummer in der linken oberen Ecke, der zweite hat keine Kontroll-Nummer, dafür aber Schnittmarkierungen, die als grauer Kreis mit Kreuz erscheinen. Von letzterem habe ich zwei Exemplare; der eine Block hat die Schnittmarkierung an der rechten Seite in der Mitte, der andere an der linken Seite in der Mitte. Ich schicke Ihnen mal ein Bild meiner „Schätze“.

Mit freundlichen Grüßen, Christian B.

 

Sehr geehrter Herr B.,

die Blocks von Dänemark werden in größeren Einheiten zusammenhängend gedruckt und erst in einem zweiten Schritt vereinzelt. Je nach Position im Druckbogen tragen manche Blocks spezielle Markierungen, z.B. den grauen Kreis mit Passerkreuz oder eben die Zählnummer des Druckbogens. Diese Unterscheidungen sind allerdings zu speziell, als dass sie im MICHEL-Europa Erwähnung finden könnten; solche Varianten würden allenfalls in einem Spezial-Werk oder Handbuch gelistet werden. In der Sammlung machen sie sich aber gut, um den Produktionsprozess moderner Briefmarken zu dokumentieren.

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.