(tb) Die Deutsche Bundesbank vermisst knapp 13 Milliarden Deutsche Mark. Auch 17 Jahre nach der Einführung des Euros als Umlaufwährung kursieren noch Banknoten und Münzen im Wert von jeweils rund 6,5 Milliarden Deutsche Mark. Nur ein Teil davon dürfte in Sammlungen verschwunden sein.

Ebenso kann man davon ausgehen, dass Banknoten den Vollwaschgang nicht überstanden haben und Münzen in der Kanalisation oder anderswo verschollen sind. Reichlich Geld wird aber noch heute bei Wohnungsauflösungen entdeckt, weil beispielsweise ältere Menschen ihr Bargeld gut versteckt und dann das Versteck vergessen hatten. Auch liegen zweifelsfrei größere Bargeldbestände im Ausland.

Derzeit tauscht die Bundesbank jährlich zwischen 70 und 100 Millionen Deutsche Mark in Euro um. Bis alles nicht in Sammlungen verschwundenes Geld an die deutsche Notenbank zurückgeflossen ist, dürfte noch einige Zeit verstreichen.