(tb) Im Dezember erteilte das Kraftfahrtbundesamt der Deutschen Post die Typengenehmigung für die Großserienherstellung des Streetscooters. Bislang hatte die Deutsche Post den elektrisch angetriebenen Transporter auf Basis einer Genehmigung für Kleinserien produziert.

Die Zulassung der Großserienproduktion erleichtert den Vertrieb und gilt für die gesamte Europäische Union sowie Norwegen und die Schweiz. Nicht mehr eingebaut werden einige Komponenten, die zu hohe Schadstoffwerte aufweisen. Die Deutsche Post hatte sie von anderen Herstellern bezogen und nunmehr durch andere Bauteile ersetzt.

Ebenfalls im Dezember erhielt die Deutsche Post einen Großauftrag des Carsharing-Anbieters UZE Mobility. Dieser orderte 500 Transporter und begründete dies mit den geringen Betriebskosten und der robusten Konstruktion. UZE Mobility möchte die Fahrzeuge perspektivisch kostenfrei an Privatkunden verleihen. Die Refinanzierung soll über an den Wagen angebrachte Werbung geschehen. Bislang ist der Autoteiler in Bremen und Düsseldorf tätig.