Vom 9. bis zum 11. November 2018 veranstaltete die Philatelistische Akademie e.V. in Zusammenarbeit mit dem Schwaneberger Verlag das Sammler-Seminar mit anschließendem MICHEL-Tutorial. Mehr als 30 Philatelisten reisten hierzu aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Hotel und Gasthof Huberwirt in Eching bei München an, um in Vorträgen und Gesprächen ihr Fachwissen rund um das Thema Philatelie zu vermitteln oder auszubauen.

Unter den Interessierten fanden sich dabei sowohl zahlreiche Teilnehmer vergangener Seminare, als auch neue Gesichter.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des Schwaneberger Verlags Hans W. Hohenester begann das Seminar mit einer Führung durch die Philatelistische Abteilung der Stadtbibliothek München. Mit etwa 63.000 Medieneinheiten in über 40 Sprachen ist sie in Europa die derzeit umfangreichste öffentliche Fachbibliothek für Philatelie und Postgeschichte. Den Besuchern wurde hier ein umfangreicher Einblick in den Bestand gewährt und verschiedene Möglichkeiten erläutert, Fachliteratur zu finden und zu beschaffen. Im Gasthof zurückgekehrt stellten einige Teilnehmer am Abend faszinierende Belege aus ihren privaten Sammlungen vor.

Am zweiten Tag des Seminars deckten spannende Vorträge mit Themen von Å wie Ålandinseln bis Z wie Zeppelinpost ein breites Spektrum der Philatelie ab. Diese beiden Sammelgebiete wurden dabei ebenso detailliert und fesselnd beschrieben wie auch die komplexe Arbeit eines Prüfers, vorgetragen von BPP-Präsident Christian Geigle, sowie die Themen Bildrechte und Stempel in der Philatelie. Zum Abschluss des Sammler-Seminars erhielten alle Teilnehmer einen MICHEL-Deutschland 2018/2019 als Geschenk.

Den Einstieg in das MICHEL-Tutorial bildete ein Vortrag über Auktionen von MICHEL-Chefredakteur Oskar Klan. Am dritten Veranstaltungstag erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die vielfältige Welt der Numismatik, begleitet von anschaulichen Erläuterungen zu Münzfälschungen. Weitere Vorträge erläuterten, wie man als Autor bei MICHEL veröffentlichen kann, wie MICHEL-Preisnotierungen entstehen, sowie welche neuen Inhalte und Änderungen im MICHEL-Deutschland-Spezial 2019 zu erwarten sind. Weiterhin gab es Gelegenheit, Rückmeldungen und Anregungen bezüglich des MICHEL-Programms anzubringen. Das Sammler-Seminar mit MICHEL-Tutorial 2018 war durchweg geprägt von der regen Beteiligung der Teilnehmer und großem Interesse bei allen Themen. In angenehmer und offener Atmosphäre wurde das ganze Wochenende den Vorträgen gelauscht, gemeinsam diskutiert sowie gefachsimpelt. Wer wollte, konnte die Gespräche beim gemeinsamen Essen oder am Abend in geselliger Runde am Stammtisch fortsetzen.

Alles in allem war das Sammler-Seminar mit MICHEL-Tutorial also wieder eine wunderbare Gelegenheit, sich über spannende Themen rund um die Welt der Philatelie und darüber hinaus auszutauschen. Wir von MICHEL waren mit großer Freude dabei und freuen uns darauf, auch beim nächsten philatelistischen Wochenende im Jahr 2019 viele Interessierte begrüßen zu dürfen – dann auch mit einer Führung durch die neuen Räume der MICHEL-Redaktion in Germering bei München.