(tb) Tobias Meyer ist seit dem 1. April für das Brief- und Paketgeschäft der Deutschen Post in Deutschland verantwortlich. Der Aufsichtsrat bestellte ihn als Nachfolger Frank Appels. Der Vorstandsvorsitzende hatte den Bereich seit dem Abgang von Jürgen Gerdes im vergangenen Jahr geführt.

Meyer ist promovierter Wirtschftsingenieur und arbeitete zunächst für die Beratungsgesellschaft McKinsey. 2013 wechselte er zur Deutschen Post und leitete die Konzernentwicklung. Ab 2015 zeichnete er für das Speditionsgeschäft verantwortlich, das nach einer fehlgeschlagenen Umstellung der Informationstechnologie in schweres Fahrwasser geraten war.

Unter Appels Führung wirkte Meyer seit 2018 als Betriebsleiter und Chef der Informationstechnologie im Bereich Brief & Paket, kennt also die Baustellen bestens.