Der Erlös aus dem Verkauf der Wohlfahrtsmarken unterstützt Verbände, Einrichtungen und Initiativen, die sich in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. zusammengeschlossen haben. 2020 wird das Märchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ mit drei Postwertzeichen bedacht.

In den „Kinder- und Hausmärchen“ steht es bereits seit der Erstauflage an Stelle 5 (KHM 5). Das Märchen erzählt von einer alten Geiß, die hatte sieben junge Geißlein. Eines Tages wollte sie in den Wald gehen und Futter holen, da rief sie alle sieben herbei und sprach „liebe Kinder, ich will hinaus in den Wald, seid auf eurer Hut vor dem Wolf, wenn er herein kommt, so frisst er Euch alle mit Haut und Haar.“

Doch als jemand an der Haustür klopfte und rief „macht auf, ihr lieben Kinder“ erkannten die Geißlein, dass es der Wolf war. Daraufhin holte er sich vom Krämer ein Stück Kreide, damit er eine hohe Stimme bekäme. Doch dieses Mal erkannten die Geißlein den Wolf an seiner schwarzen Pfote, die er auf das Fensterbrett legte. Nun besorgte sich der Wolf vom Bäcker Teig und ließ sich vom Müller Mehl auf die Pf ote streuen.

Diesmal machten die kleinen Ziegen die Tür auf. Als sie den Wolf erkannten, versuchten sie sich zu verstecken. Doch der Wolf fand sechs der Geißlein und fraß sie bei lebendigem Leibe auf. Nur dem jüngsten gelang es, sich im Uhrenkasten zu verstecken.

Als die alte Geiß aus dem Wald zurückkam und ihre Kinder rief, war nur das Jüngste noch da und erzählte, was passiert war. Beherzt schnitt die Mutter dem schlafenden Wolf den Bauch auf. Da kamen die sechs Geißlein heraus, und die Alte legte stattdessen Steine in den Bauch des Wolfes und nähte ihn wieder zu. Als der an den Brunnen kam und sich bückte, um zu trinken, zogen ihn die schweren Steine hinein, und er musste jämmerlich ertrinken.

Erstausgabetag: 6. Februar 2020

Das Motiv wurde von Michael Kunter aus Berlin entworfen.

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.