Mittlerweile umfasst die CIT Serie „Ikonische Revolutionäre“ fünf Ausgaben. Nach Dschingis Khan (2014), Fidel Castro (2017), Che Guevara (2018) und Karl Marx (2019) folgt 2020 Mahatma Gandhi, der große Vordenker des gewaltlosen Widerstandes.

Mahatma Gandhi war die zentrale Gestalt des indischen Befreiungskampfes. Seine Quit-India-Bewegung setzte ausschließlich auf zivilen Ungehorsam, um die öffentliche Meinung zu mobilisieren und die britische Regierung so zu zwingen, Indien in die Unabhängigkeit zu entlassen.

Dies geschah 1947. Dabei wurde das britische Indien in das muslimische Pakistan und das hinduistische Indien geteilt, eine Entscheidung, die gegen den ausdrücklichen Willen Gandhis getroffen wurde. Auch wenn Gandhi die Teilung Indiens mittrug, nachdem die Entscheidung gefallen war, führt diese bis heute zu blutigen Konflikten.

Mahatma Gandhi wird nicht nur in Indien als Nationalheld verehrt. Er gilt vielen als Symbol dafür, dass Veränderung ohne Gewalt möglich ist. Ob Martin Luther King oder Nelson Mandela, viele große Gestalten der Geschichte berufen sich auf Gandhi als ihr großes politisches Vorbild.

CIT Coin Invest hat für die Münze eine Darstellung Gandhis aus seinen letzten Lebensjahren gewählt. Wir sehen ihn in der traditionellen indischen Kleidung, dem Khadi. Schon den Khadi zu tragen war ein gewaltfreier, nichtsdestotrotz für Großbritannien schmerzhafter Protest: Gandhi überzeugte seine Anhänger, ihre eigene Kleidung herzustellen statt die englischen Baumwoll-Produkte zu kaufen.

Die Bildseite präsentiert ein Frontalporträt von Mahatma Gandhi, im Feld links MAHATMA GANDHI in lateinischer und mongolischer Schrift, im Feld unten 2020. Die Wertseite zeigt das Wappen der mongolischen Nationalbank, darunter in kyrillischer Schrift 1000 Togrog, in lateinischer Schrift MONGOLIA.

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li

Text und Abbildung: Coin Invest Trust