Die Geschichte Freiburgs reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück. Durch die Region verliefen mehrere Handelswege. Um diese zu kontrollieren, ließ Herzog Bertold II. aus dem schwäbischen Geschlecht der Zähringer ab 1091 auf dem nahegelegenen Schlossberg eine Burg errichten.

Sein Sohn Konrad erhob die Händler- und Handwerkersiedlung, die sich am Fuße des Berges gebildet hatte, im Jahr 1120 mit der Siegelung der Marktgründungsurkunde zur Stadt. Durch die reichhaltigen Silbervorkommen am Westrand des Schwarzwalds gelangte sie schnell zu Wohlstand.

Nachdem Bertold V., der letzte Zähringerherzog, 1218 gestorben war, fiel die Stadt an die Grafen von Urach, die sich fortan Grafen von Freiburg nannten. Ihre 150 Jahre währende Herrschaft war von Konflikten mit der Stadtbevölkerung geprägt, bis diese sich 1368 freikaufte und sich der Herrschaft der Habsburger unterstellte. Nun gehörte Freiburg zu Vorderösterreich und teilte Aufstieg und Niedergang der Donaumonarchie. Mit der Eroberung durch schwedische Truppen im Jahr 1632 erreichte der Dreißigjährige Krieg die Stadt, die in den folgenden Jahrzehnten zahlreichen Belagerungen ausgesetzt war. 1805 gliederte Napoleon Freiburg in das neu geschaffene Großherzogtum Baden ein.

Nach der Reichsgründung 1871 erfolgte die Bebauung neuer Stadtteile, und schon ab 1901 fuhr hier eine elektrisch betriebene Straßenbahn. Im Ersten Weltkrieg wurde Freiburg wegen der Nähe zur Front besonders hart getroffen. Während des Zweiten Weltkrieges zerstörten Fliegerbomben im Winter 1944 fast die gesamte Innenstadt, nur das Münster blieb nahezu unversehrt. Nach Kriegsende gehörte Freiburg zur französischen Besatzungszone und war von 1946 bis 1952 die Landeshauptstadt des Bundeslandes Baden, das 1952 in Baden-Württemberg aufging. In den 1970er-Jahren entwickelte sich Freiburg zu einem Zentrum der Umweltbewegung und gilt heute als „Green City“ und „Ökohauptstadt Deutschlands“.

Erstausgabetag: 2. Juli 2020

Das Motiv ist von Professorin Daniela Haufe und Professor Detlef Fiedler aus Berlin entworfen worden.

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.