Seit 2004 hat CIT die Serie Meteorite Impacts dazu benutzt, das Meteoriten-Inlay mit Hilfe modernster Technologie optimal ins Münzbild zu integrieren. Ob Farbauftrag, Sonderform der Ronde oder künstlicher Riss, die Münzen sind nicht nur durch das Inlay technische Meisterleistungen. Bereits zweimal wurde eine Ausgabe der Serie dafür von internationalen Fachleuten preisgekrönt.

Auch die 16. Ausgabe steht in dieser Tradition. Sie weist 2020 ein Ultrahochrelief auf, wie noch keine Ausgabe zuvor: Die Designer haben den Einschlag eines Meteoriten plastisch und dreidimensional im Münzbild nachgestaltet.

Gewidmet ist diese Ausgabe dem Meteoritenfall beim kubanischen Viñales, dem weltweit jüngsten Ereignis dieser Art. Es ereignete sich am 1. Februar des Jahres 2019. Medien berichteten weltweit, dass die rund 27.000 Einwohner des Touristenorts eine kilometerlange Rauchfahne sahen, ehe sie der Einschlag des Meteoriten aufschreckte. Als bekannt wurde, was geschehen war, machten sie sich auf Meteorjagd, die die Regierung beendete, indem sie verbreitete, es sei gefährlich, die vom Himmel gefallenen Steine einzusammeln, da diese radioaktiv seien. Selbstverständlich entspricht dies nicht den Tatsachen. Im Gegenteil: Die Freude, ein so beeindruckendes Stück astronomische Zeitgeschichte in Händen halten zu können, dürfte sich Gesundheitsfördernd auswirken.

Die Bildseite ist eine ins Münzbild umgesetzte realistische Darstellung eines Meteoriteneinschlags mit einem Stück Meteorit. Darüber die Inschrift VIÑALES METEORITE / 22˚ 37' 17" N / 83˚ 44' 57" W Die Wertseite zeigt das Porträt Elizabeths II., darunter IRB (= Ian Rank-Broadley), darum Umschrift ELIZABETH II 5 DOLLARS COOK ISLANDS 2020.

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li
Text und Abbildung: Coin Invest Trust