1901 eröffnete auf Coney Island die weltweit erste Achterbahn, deren Looping nicht Leib und Leben ihrer Fahrgäste gefährdete.

Alle Vorgänger hatten durch die Kreisgestalt des Loopings ihre Passagiere so großen g-Kräften ausgesetzt, dass diese riskierten, sich die Halswirbelsäule ernsthaft zu verletzen.

Als Loop the Loop startete, entfaltete die konkurrierende Flip Flap Railway mit ihrem 25 Feet (= 7,62 m) messenden Looping eine Belastung von unglaublichen 12 g. Zum Vergleich: Die heute mit 139 m höchste Achterbahn der Welt, Kingda Ka in New Jersey, bürdet ihren vergnügungssüchtigen Fahrgästen kurzfristig 4,5 g auf; der frontale Aufprall eines Auto mit 45 km/h schlägt mit 16 g zu Buche.

Die technische Lösung zur Beschränkung der Belastung war die Veränderung der Kreisform zu einer Ellipse in Tränenform, erstmals von Ingenieur Edwin Prescott für die Konstruktion des Loop the Loop angewandt. Doch auch wenn Coney Island eine erstklassige Adresse für diese neue Attraktion war, entwickelte sich Loop the Loop nicht zum kommerziellen Erfolg. Nur wenige waren bereit, 10 Cent zu zahlen, um sich der immer noch unangenehmen Fahrt durch den Looping auszusetzen. Loop the Loop wurde bereits 1910 wieder abgebaut. Trotzdem hat sich Loop the Loop zu einer Ikone der amerikanischen Vergnügungsindustrie entwickelt.

CIT setzt dieser epochalen Achterbahn zum 120. Geburtstag ein Denkmal mit einer Münze, die ebenfalls eine technische Meisterleistung ist. Dank smartminting© Technologie ist die Bahn auf Bild- UND Wertseite dezentral am Münzrand im Ultrahochrelief wiedergegeben. Die Bildseite zeigt den Looping einer Achterbahn, in der ein Wagen mit drei Personen den Überschlag wagt.

Im Looping LOOP / THE / LOOP - 1901/2021, im Feld links 120th ANNIVERSARY, im Feld rechts CONEY ISLAND, N.Y. Die Wertseite zeigt exakt denselben Looping mit Passagieren spiegelverkehrt; im Inneren das von Ian Rank Broadley geschaffene Porträt der Königin Elizabeth II. (Signatur IRB unter dem Halsabschnitt). Darum Aufschrift ELIZABETH II - 5 DOLLARS - COOK ISLANDS

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li
Text und Abbildung: Coin Invest Trust