(tb) Mit rund 1,8 Milliarden Paketen, die 2020 befördert und zugestellt wurden, erzielte die Deutsche Post einen neuen Rekordwert.

Allein vor Weihnachten wurden täglich rund elf Millionen Sendungen zugestellt – an normalen Tagen sind es rund 5,2 Millionen. Im Jahresverlauf stellte der Konzern in der Zustellung 4000 neue Mitarbeiter ein, vor Weihnachten halfen 10.000 Saisonkräfte aus.

In einigen Städten versuchte die Deutsche Post, mit Paketbussen und mobilen Annahmestellen die Filialen zu entlasten.

Auch andere Paketdienste meldeten Rekordmengen. Dynamic Parcel Distribution (DPD) stellte 1000 Mitarbeiter fest und 4000 Aushilfen ein. Hermes nannte noch keine offiziellen Zahlen, doch gehen Beobachter von ähnlichen Werte auf.

Mit einem Problem besonderer Art hatte DPD zu kämpfen. Ein Großteil seiner Annahme- und Ausgabestellen befindet sich in Geschäften, die keine Waren des täglichen Bedarfs anbieten und deswegen geschlossen waren. Die Deutsche Post und Hermes betreiben ihre Filialen dagegen überwiegend in für die Versorgung systemrelevanten Geschäften.