(tb) Die Deutsche Post blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurück. Vor allem dank der Beförderung von Sendungen von Geschäftskunden an Privathaushalte, das so genannte B2C- oder Business-to-Customer-Geschäft, verdreifachte sich das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahresquartal von 592 Millionen Euro auf rund 1,9 Milliarden Euro.

Zudem wuchsen die Sendungsmengen und Erlöse im B2B-Geschäft stark, also im Postverkehr zwischen Geschäftskunden. Insgesamt verzeichnete der Konzern in allen Geschäftsbereichen steigende Gewinne. Im Segment Post & Paket Deutschland beispielsweise kletterte der Überschuss von 334 auf 555 Millionen Euro, im Bereich Express sogar von 393 auf 955 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern nach dem guten Start ins Jahr daher mit einem operativen Gewinn von mehr als 5,6 Milliarden Euro. 2020 lag er noch bei 5,4 Milliarden Euro.