Bereits bei der Ankündigung der Post, das Folienblatt 105 – jenes mit der Maus – solle bei zwei verschiedenen Druckereien gefertigt werden, war zu erwarten, dass es zwei unterscheidbare Teilauflagen geben werde. Untersucht man die Folienblätter im Original, bestätigt sich die Annahme.

Betrachten wir zuerst die Deckelseite und hier das Wort „MARKENSET“, denn dieses weist die markantesten Unterschiede auf: Bei der Teilauflage, die in der Bundesdruckerei hergestellt wurde, ist im Rot von „MARKEN“ eine schwarze Rasterung zu erkennen, die bei der Teilauflage von Bagel Security Printing fehlt.

Der zweite leicht erkennbare Unterschied ist im Rahmen des Posthorn-Logos zu finden. Dieser besteht bei beiden Teilauflagen aus Rasterpunkten gleicher Steigung; allerdings ist die Rasterung in der Bundesdruckerei enger ausgefallen als bei Bagel – der Rahmen erscheint dadurch etwas dunkler. Betrachtet man explizit den unteren Rahmen, so findet man bei der Teilauflage der Bundesdruckerei sechs Rasterpunkte je Schräge, bei der Auflage von Bagel nur fünf.

Betrachten wir nun aber die Marken selbst: Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass es auch hier deutlich erkennbare Unterschiede gibt.

Bei den Marken der Bundesdruckerei fehlen einige Rasterungen, z. B. bei der Zunge der Ente und den mehrfach vorhandenen himbeerfarbenen und orangeroten Flecken.

Bei den Marken von Bagel sind die Zunge und die farbigen Flecken gerastert. Durch den QR-Code werden beide Teilauflagen eindeutig definiert, denn wer ihn lesen kann, erfährt unter Anderem den Hersteller der Marken. Der reinen Form nach ist nach heutigem Wissensstand jedoch keine einfache und eindeutige Unterscheidung möglich.

Text: Arbeitskreis Markenheftchen e.V.

Kommentar der MICHEL-Redaktion: Eine Katalogisierung der beiden Teilauflagen entdecken unsere Leser im MICHEL-Deutschland-Spezial 2022. Die Folienblätter erhalten die Nummern FB 105 I (Bundesdruckerei) und FB 105 II (Bagel); entsprechend tragen die Marken die Nummern 3597 I und 3597 II.