Es sind hauptsächlich schlimme Nachrichten, die nicht nur das philatelistische Leben in ganz Europa und der Welt im Frühjahr 2022 bestimmen.

Doch aus London erreichen uns nun endlich einmal auch sehr gute Neuigkeiten: Nicht nur konnte die internationale Briefmarkenausstellung vom 19. bis 28. Februar wie geplant und sehr erfolgreich durchgeführt werden, auch die Bewertungen der Jury für die vorgestellten MICHEL-Nachschlagewerke fielen bemerkenswert positiv aus.

Auf der ursprünglich bereits 2020 geplanten Ausstellung im Business Design Center im Londoner Stadtteil Islington trafen nun Ende Februar 2022 erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie zahlreiche Philatelisten aus aller Welt wieder aufeinander. Die Freude darüber war allen Beteiligten deutlich anzumerken. Auch über die vom Schwaneberger Verlag vorgestellte Literatur war die Jury offensichtlich hocherfreut. Mit zehn Auszeichnungen, davon zwei Mal Gold und zwei Mal Großvermeil, konnten alle eingereichten MICHEL-Bände überzeugen.

Die Ergebnisse für den Schwaneberger Verlag im Überblick

Gold

Großvermeil

Vermeil

Großsilber

  • Raritäten. Marken, die Sie kennen sollten (ausverkauft)
  • Dinosaurier – Ganze Welt (ausverkauft)

Silber

Auch wenn die bereits 2020 eingereichten Nachschlagewerke inzwischen teils ausverkauft sind, freuen wir uns über diese großartige Anerkennung und nehmen sie als Ansporn, sowohl die Neuauflagen der prämierten Bände als auch die weiteren geplanten Titel in gleichbleibender Qualität und Detailtreue zu produzieren. Allen Sammlern und Mitarbeitenden möchte die MICHEL-Redaktion an dieser Stelle erneut herzlich für ihre wertvolle Unterstützung danken.

Nachdem das Organisationskomitee der OSTROPA Ende Februar nach zweimaliger Absage der Veranstaltung in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nunmehr wegen des russischen Einmarsches in die Ukraine das dauerhafte Ende der Rang 1-Ausstellung verkündet hat, müssen wir (philatelistische) Lichtblicke wie die erfolgreiche Ausstellung in London umso mehr würdigen.

Abbildung: Eine der in London gewonnenen Medaillen. Sie zeigt das Profil Queen Victorias nach einer Gravur von William Wyon, die auch als Motiv der ersten Briefmarke weltweit, der Penny Black, bekannt wurde.