(dp) Briefkunden haben offensichtlich ein Faible für die Comic-Helden der Kindheit: Landete 2020 die Biene-Maja-Marke auf Platz 1, so hat es 2021 die Sendung mit der Maus zur schönsten Briefmarke geschafft.

Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Post, die das Unternehmen nun bereits zum zweiten Mal in Folge durchgeführt hat und an der sich mehr als 32.000 Briefeschreiber und Markenfreunde beteiligt haben. Im Jahr davor waren es noch 17.000 Teilnehmer.

Dabei landete die Maus-Marke mit großem Abstand auf Platz 1, fast 33 Prozent der Teilnehmer votierten für das bunte Motiv zum 50. Geburtstag der erfolgreichen Lach- und Sachgeschichten. Auf den zweiten Platz schafften es Bibi und Tina; Platz 3 ging an den Feldhamster.

Doch auch Briefmarken mit ernstem Hintergrund sind bei den Kunden beliebt: So landete die Briefmarke zu Ehren der jungen Widerstandskämpferin Sophie Scholl gegen den Nationalsozialismus auf Platz 5, knapp hinter dem Papagei aus der Serie „Die drei ???“.

Die anonyme Umfrage zur beliebtesten Briefmarke 2021 wurde im Zeitraum 19. Januar bis 9. Februar 2022 sowohl online wie auch offline über das Versand-/Servicezentrum Weiden der Deutschen Post durchgeführt. Dabei traten interessante Erkenntnisse zutage: Rund 70 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren weiblich, während im Vorjahr noch 61,5 Prozent Frauen gewesen waren.

Bei der Altersstruktur zeigte sich eine breite Verteilung: Mit 23 Prozent war die Altersgruppe von 30 bis 39 Jahren am stärksten vertreten gegenüber 18 Prozent sowohl bei den 20 bis 29-Jährigen wie auch bei den 40 bis 49-Jährigen. Bei der Altersgruppe 50 bis 59 Jahre waren es 19 Prozent. 63 Prozent der Teilnehmer gaben an, die Markenmotive seien wichtig für den Kauf von Briefmarken.

10 Prozent der Befragten sammeln regelmäßig Briefmarken. Jedes Jahr erscheinen 52 neue Briefmarken. Einen Teil der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Grafikern selbst. Offizieller Herausgeber der Briefmarken ist das Bundesministerium der Finanzen. 2021 hatte die Deutsche Post damit begonnen, Briefmarken mit einem eindeutigen und fälschungssicheren Matrixcode auf dem rechten Markenrand zu versehen. Dadurch sind die Postwertzeichen insgesamt etwas größer geworden und bieten mehr Fläche für die Motivgestaltung. Auch die drei Siegermarken „Sendung mit der Maus“, „Bibi und Tina“ und „Feldhamster“ tragen einen solchen Code.

Ab 2023 werden alle Briefmarken mit Matrixcode versehen sein. Die Briefmarken ohne Code bleiben weiterhin gültig.