75 Jahre Merkur – das steht auf der Briefmarke, mit der die Mitgliederzeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Privatpost Merkur verschickt wird.

Das Jubiläum der großen alten Arbeitsgemeinschaft wurde mit einer Privatpostwoche vom 12. bis 14. Mai 2022 im Auktionshaus Christoph Gärtner in Bietigheim-Bissingen gefeiert.

Privatpost-Unternehmen existierten bis zu deren Verbot durch den Reichstag 1900 in vielen Städten. Seit der Liberalisierung 1998 gibt es wieder eine Konkurrenz für die Deutsche Post, und wir bekommen täglich Behördenrechnungen per Privatpost in unsere Briefkästen. Für den Einzelversand spielen Briefmarken der Privatpostunternehmen kaum eine Rolle. Die meisten der über 1000 kleinen Privatpostunternehmen der ersten Zeit sind eingegangen oder wurden von den wenigen verbliebenen großen gekauft. Das ist ein weites Feld für die Chronisten: Was jetzt nicht aufgeschrieben wird, bleibt unwiederbringlich vergessen. Die Arbeitsgemeinschaft Privatpost Merkur hat mittlerweile Monografien zu 60 Briefdiensten in Sachsen-Anhalt herausgegeben sowie zum frühen Netzwerk AiVOS, einem Vorläufer der heutigen Zusammenarbeit der privaten Posten mit PIN, Mail Alliance und P2.

Dass die Arbeitsgemeinschaft Privatpost Merkur lebt, zeigen nicht zuletzt auch zehn Neumitglieder im letzten halben Jahr. Kontakt: Chris Rappaport, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!