Das Postcrossing wurde im Juli 2005 in Portugal von Paulo Magalhães ins Leben gerufen.

Nutzerinnen und Nutzer, die sich auf der Online-Plattform „Postcrossing.com“ registriert haben, können Postkarten an zufällig ausgewählte andere Mitglieder der Postcrossing-Gemeinschaft verschicken und selbst Postkarten aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt empfangen.

Der Reiz liegt, neben den Kontakten zu Menschen aus aller Herren Länder, im Überraschungsmoment beim Öffnen des Briefkastens, denn die Postcrosser wissen nicht, von wo und von wem sie Nachrichten erhalten werden.

Das Postcrossing besteht aus dem Dreiklang Schreiben – Versenden – Empfangen. Nach der Anmeldung erhält man zunächst fünf zufällig ausgewählte Adressen von anderen Mitgliedern und kann mit dem Schreiben der ersten Postkarten beginnen. Die Absender haben die Möglichkeit, Informationen über die jeweiligen Empfänger einzusehen, sodass sich beim Verfassen der Grußtexte darauf eingehen lässt. Zudem werden Postkarten-IDs vergeben, welche die Absender auf den Postkarten notieren. Nach der ausreichenden Frankierung sollen sich die Karten baldmöglichst auf den Weg machen.

Sobald die Empfänger die Karten erhalten und dies im Postcrossing-Portal vermerkt haben, beginnt die Vorfreude auf Postkarten von anderen Postcrossern, die irgendwo auf der Welt leben. Denn für jede zugestellte Karte erhalten die Absender einen Kartengruß von einem anderen Mitglied der Gemeinschaft. Inzwischen haben sich mehr als 800.000 Nutzer aus über 200 Ländern und Territorien registriert. Seit dem Start wurden mehr als 67 Millionen Postkarten verschickt. Einige von ihnen haben grenzüberschreitende Freundschaften begründet, fast alle mehren das Wissen über unbekannte Orte und fremde Gepflogenheiten. Es scheint daher nicht übertrieben, das Postcrossing als Völkerverständigung im Kleinen zu beschreiben. Und was könnte in diesen Zeiten wichtiger sein? Happy Postcrossing!

Erstausgabetag: 6. Oktober 2022

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.