Vom 7. bis zum 9. Oktober 2022 fand im Hotel Amper in Germering das „Sammler-Seminar“ der philatelistischen Akademie mit anschließendem „MICHEL-Tutorial“ statt.

Mehr als 20 Teilnehmer fanden sich zusammen, um die Vorträge über viele Sammelgebiete zu verfolgen oder auch Kurse der Akademie mit einer Prüfung abzuschließen. Pandemiebedingt waren die für 2020 und 2021 geplanten Seminare ausgefallen, so begann das Programm diesmal mit der nachgeholten Feier „40 Jahre Philatelistische Akademie“. Dieses Jubiläum hätte 2020 begangen werden sollen.

Schwergewicht der Vorträge waren diesmal Sammelgebiete aus Übersee, nämlich Afghanistan, Chile, Japan und USA. Weitere Themen waren Frankreich, die Privatganzsachen der Schweiz und auch der Humor in der Philatelie kam nicht zu kurz. Der numismatische Vortrag, der seit einigen Jahren traditionell den Abschluss der Veranstaltung bildet, beschäftigte sich mit dem „Geld-, Bank- und Währungswesen in Deutsch-Ostafrika“. Den Referenten sei hier nochmals gedankt. Sie wussten ihre Themen interessant darzustellen, dabei stellten sie auch eigene Forschungsergebnisse vor. Den einzelnen Vorträgen schlossen sich jeweils angeregte Diskussionen an. Am Sonntag vormittags war noch ein kleiner Blick in die MICHEL-Werkstatt möglich.

Als man am Sonntag Nachmittag auseinanderging, waren alle Teilnehmer der Meinung, wieder an einer erfolgreichen und informativen Veranstaltung teilgenommen zu haben. Sie freuen sich schon auf das Seminar von 2023, das für die Zeit von 6. bis 8. Oktober 2023 geplant ist. Informationen für das Seminar 2023 werden ab dem Frühjahr 2023 zur Verfügung stehen.

Abbildung: Gruppenbild der Teilnehmer