Walter Elias Disney, geboren am 5. Dezember 1901, war bereits in jungen Jahren ein talentierter Künstler. Schon früh rief er ein Kunst- und Animationsunternehmen ins Leben, welches er 1923 wieder verließ. In Los Angeles gründeten er und sein Bruder Roy O. Disney das „Disney Brothers Cartoon Studio“. Mit dem Trickfilm „Steamboat Willie“ lernte die Welt 1928 Micky Maus kennen.

1937 produzierte Disney „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, den ersten Trickfilm in Spielfilmlänge, gefolgt von ersten Realverfilmungen. Mit „Winnie Puuh“ feierte 1966 eine weitere Klassiker-Verfilmung ihr Debüt. Nur zehn Monate später, am 15. Dezember, verstarb Walt Disney.

Mit „Arielle, die Meerjungfrau“ von 1989 begann ein goldenes Zeitalter; 1991 öffnete „Disneyland Paris“ seine Tore. Den größten Erfolg feierte „Der König der Löwen“ von 1994, der zum bis dahin umsatzstärksten Trickfilm überhaupt wurde. Es folgten Übernahmen von Capital Cities/ABC, Marvel Entertainment und Lucasfilm. Der mit Spannung erwartete Streaming-Service „Disney+“ startete 2019 und wurde zum Erfolg. 2023 feiert die Walt Disney Company ihr 100-jähriges Jubiläum.

Erstausgabetag: 1. März 2023

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.