Am 1. September 2022, dem Welttag des Briefeschreibens, rief die Deutsche Post zu einem Postwertzeichen- Gestaltungswettbewerb auf, bei dem 14- bis 18-Jährige eine Briefmarke zum Thema „Demokratie“ entwerfen sollten.
Mehr als 900 kreative junge Menschen reichten ihre Entwürfe ein, von denen eine Jury die zehn besten kürte.
An dem darauffolgenden bundesweiten Online-Voting beteiligten sich 21.000 Wählerinnen und Wähler und stimmten für ihre Favoriten. Ende November stand die 16-jährige Leonie als Gewinnerin fest. Ihr Motiv, eine lächelnde Erdkugel mit regenbogenfarbenem Band, Friedenstaube, demonstrierenden Menschen und einem Brief als Zeichen für die freie Briefwahl, erscheint nun als offizielles Postwertzeichen der Bundesrepublik Deutschland.
Anders als im letzten Jahr beim Briefmarken-Malwettbewerb für Kinder beschränkte sich dieser Aufruf nicht auf das Malen eines Bildes. Möglich waren auch Fotos, am Computer erstellte Illustrationen oder andere Techniken. Vom 5. bis zum 30. September 2022 waren die Vorschläge mit einer Kurzbeschreibung einzusenden. Auch Schulen konnten die Aktion „Setz ein Zeichen für Demokratie“ im Unterricht thematisieren.
Erstausgabetag: 1. Juni 2023
Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.