Im März 1963 wurde der geniale Milliardär und Philanthrop Tony Stark im Comic „Tales of Suspense #39“ als Iron Man der Öffentlichkeit vorgestellt. Erschaffen wurde er von Stan Lee und Larry Lieber sowie den Illustratoren Don Heck und Jack Kirby. Bereits fünf Jahre nach seiner Einführung erhielt Iron Man seine eigene Comic-Reihe. Seither hat er sich als einer der faszinierendsten und einflussreichsten Charaktere im Marvel-Universum etabliert. Zum 60-jährigen Bestehen ziert Iron Man bereits als drittes Motiv die Sonderpostwertzeichen-Serie „Superhelden“.
Nach dem Tod seiner Eltern erbte Tony Stark die Mehrheit an Stark Industries, einem Waffenunternehmen. In Vietnam wurde er durch einen Schrapnellsplitter einer Landmine seines Unternehmens am Herzen verwundet und von Vietcong gefangengenommen. Hier arbeitete er mit einem Mitgefangenen an einer ersten Version der Iron-Man-Rüstung mit elektromagnetischer Brustplatte, um den Splitter von seinem Herzen fernzuhalten. Nach seiner Flucht beschloss Tony, nie wieder Waffen zu produzieren und die Iron-Man-Rüstung, mit der er fliegen und Energieimpulse erzeugen kann, für den Kampf gegen das Böse einzusetzen. Die Wandlung vom selbstsüchtigen Waffenhändler zum Superhelden, der alles tut, um die Welt zu verbessern, hat Tony Stark zu einer der bekanntesten Marvel-Figuren gemacht – auch in Medien außerhalb seiner Comic-Reihe.
Mit „Iron Man“ startete im Jahr 2008 eine Reihe von Superheldenfilmen der Marvel Studios. Marvel Entertainment ist eines der weltweit bekanntesten charakterbasierten Entertainment-Unternehmen mit mehr als 8000 Figuren und einer 80-jährigen Geschichte. Seit 2009 gehört das Unternehmen zur Walt Disney Company.
Erstausgabetag: 7. September 2023
Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.