(tb) Der United Parcel Service (UPS) möchte bis Ende 2026 den jährlichen Umsatz auf 108 bis 114 Milliarden Dollar steigern. Zuletzt lag er 2023 bei 91 Milliarden Dollar. Um sein Ziel zu erreichen, plant der Paketdienst eine Investitionsoffensive im Volumen von 18 Milliarden Dollar bis 2026. Im Mittelpunkt steht dabei das Geschäft in und mit Asien.

Mit verstärkten Engagements in Indien, Japan, Korea, Thailand und Vietnam will UPS zum einen vom Wachstum auf deren Märkten profitieren, zum anderen den Anteil Chinas am Umsatz in Asien reduzieren, ohne zugleich das Engagement in China zu verringern.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Ausbau des Transportes medizinischer Produkte. Einerseits liegen dort die Margen deutlich höher als in anderen Segmenten, andererseits verspricht sich UPS angesichts alternder Gesellschaften ein besonders gutes Wachstum. Schließlich gehört dieser Bereich zu jenen, deren Transportvolumina über das ganze Jahr hinweg ungefähr gleich bleiben und kein Saisongeschäft kennen, das wegen des in der Logistik stets hohen Personalaufwandes besonders kostspielig ist.