Mit einer großen Mitmach-Aktion richtet sich MICHEL an alle kleinen Briefmarkensammler und solche, die es werden wollen.
Noch vor wenigen Jahren waren Briefmarken für die meisten Menschen ein Teil des Alltags. Heute ist die mit echten Briefmarken frankierte Post dagegen gerade für Kinder eine Seltenheit, die fasziniert und Fragen aufwirft. Was steckt hinter den bunten Bildern mit teils fremdartiger Schrift?
Das möchte MICHEL in einer großen Aktion aufklären! Alle Besitzer von Briefmarken können ihre Schätze an den Herausgeber der bekannten Nachschlagewerke einschicken und sortieren lassen. Egal ob die ersten Stücke der angehenden Sammlung nun aus Deutschland oder aus dem Ausland stammen, egal ob sie gerade mit der Post gekommen sind oder in Briefmarkenalben des Opas gefunden wurden – MICHEL sichtet alle Sammlungen, sortiert sie in ein schickes neues Album ein und schickt sie zusammen mit vielen spannenden Informationen zur sog. Philatelie, d.h. soviel wie „Briefmarkenkunde“, an die Besitzer zurück. Und das alles komplett kostenfrei!
So funktioniert die Aktion:
Interessierte Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren verwenden den vom Schwaneberger Verlag ausgegebenen Umschlag um ihre bis zu 150 Marken einzuschicken. Ein Vordruck zum Selberbasteln steht auch online unter www.briefmarken.de/images/PDF/2019/Umschlag-zum-Selberbasteln.pdf zur Verfügung. Marken, die bereits zum Versand genutzt wurden, sollten vorher in einem warmen Wasserbad vom Papier abgelöst und danach schonend getrocknet werden. Natürlich darf die eigene Adresse auf dem Umschlag nicht fehlen, damit die Marken schließlich fertig einsortiert den Weg zurück zu ihren Besitzern finden. Die Aktion läuft noch bis Ende 2019.
Mit der Aktion setzt MICHEL sein Engagement in der Jugendförderung fort. Briefmarkensammeln ist ein wertvolles Hobby, das nicht nur geografisches, historisches und kulturelles Wissen vermittelt, sondern ganz nebenbei auch Motorik und Konzentration fördert. Die Beteiligung in Organisationen wie Jugendgruppen kann außerdem entscheidend zur sozialen und persönlichen Entwicklung beitragen.
Deshalb setzt sich der Schwaneberger Verlag seit vielen Jahren für Projekte ein, die das Sammeln unter Kindern wieder bekannter und beliebter machen. Mit dem mit 500 € dotierten Hugo Michel Förderpreis werden jedes Jahr die besten derartigen Ansätze ausgezeichnet. Lokale Förderprojekte wie die Einrichtung für sozial benachteiligte Jugendliche Lichtblick Hasenbergl werden regelmäßig und mit Einzelaktionen unterstützt.
Die neue Mitmach-Aktion ist ein weiterer Baustein zur Verbreitung eines der traditionsreichsten Hobbies überhaupt. Sind die ersten Markenschätze erst einmal ordentlich in ihrer neuen Aufbewahrung einsortiert – so die Hoffnung – werden ihre kleinen Besitzer mit Lupe und Pinzette ausgestattet auf die Jagd nach neuen Funden gehen.
Dabei wünscht MICHEL ihnen viel Spaß!