MICHEL-Medieninformation vom 11.06.2015

Rundfunksender deutschlandweit strahlen MICHEL-Beitrag anlässlich des Erscheinens der ersten Briefmarke vor 175 Jahren aus.

Am 6. Mai 1840 wurde in Großbritannien die erste klebende Marke, die "One Penny Black", verwendet. Eine besondere Faszination übt die Briefmarke aber auch 175 Jahre nach ihrer Erfindung noch aus. Vor kurzem wurde wieder ein besonders seltenes Exemplar für über 9 Millionen $ versteigert. Aber nicht nur bei Sammlern steht die Marke hoch im Kurs. Auch private Postsendungen werden am liebsten mit einer „echten“ Briefmarke frankiert. Schnöde E-Mails, SMS u.ä. können – obwohl praktisch – da nicht mithalten! Bei der Firmenkorrespondenz gilt sogar: Aufmerksamkeit erreicht man mit Marken statt Portostempeln. Briefe werden so nämlich eher als private Post denn als Werbung oder Rechnungen wahrgenommen.

Dennoch, das elektronische Zeitalter fordert seinen Tribut. Der Gebrauch der Briefmarke ist insgesamt rückläufig. Und so arbeiten die Postämter weltweit an Ideen zur Renaissance der Briefmarke. Dabei produzieren sie eine Flut an Neuausgaben mit ständig neuen Motiven, Gerüchen, Geschmacksrichtungen, Tönen und mehr.

Der Schwaneberger Verlag, international bekannter Herausgeber der MICHEL-Briefmarkenkataloge, nutzte die Gelegenheit den Deutschen die Marke mit einem charmanten Radiospot mal wieder verstärkt ins Bewusstsein zu rufen.

Der Beitrag „175 Jahre Briefmarken“ wurde in Zusammenarbeit mit Tonjuwelen erstellt und vom 3. bis 18. Mai 2015 in ganz Deutschland ausgestrahlt. Über 43 Radiosender erreichte er so fast 3 Millionen Zuhörer. Sämtliche große Printmedien wurden außerdem durch die Verbreitung über on- und offline Presseverteiler aufmerksam. Insgesamt ein toller Erfolg für den Verlag und die „alte“ Briefmarke.

Wer keine Gelegenheit hatte, den Radiobeitrag zu hören, hat diese Möglichkeit noch für eine Zeitlang auf Homepage des Schwaneberger Verlags: http://www.briefmarken.de/news/1876-michel-radiobeitrag-errreicht-fast-3-mio-hoerer

Weitere Beiträge zur Geschichte der MICHEL-Briefmarkenkataloge und ein Video zur Jubiläumsaustellung in Apolda: http://www.briefmarken.de/verlag/ueber-uns.