Der Internationale Verband philatelistischer Kataloghersteller ASCAT (International Association of Stamp Catalogue, Stamp Album and Philatelic Magazine Publishers) beendet in diesem Jahr seine Arbeit. Die restlichen Gelder der Verbandskasse sollen nun einem sozialen Projekt zugutekommen.

Um mit dem Spendenbetrag eine möglichst große Wirkung vor Ort zu erzielen, entscheiden sich die ASCAT-Mitglieder für das vom Verein Kinderlachen e.V. getragene Projekt „Baby Sarah’s Home“, das sich in Indien um Waisen und Kinder mit Behinderung kümmert. Bei diesem Projekt kommen Spendenbeträge vollständig dem guten Zweck zugute und werden nicht in die Verwaltung einer großen Organisation investiert, einzig Überweisungskosten fallen an. Deshalb sollen die über 4000 € in die wichtige Arbeit fließen, die der Verein Kinderlachen in der indischen Stadt Pondicherry leistet.

Baby Sarah’s Home heißt das Zuhause von 100 Kindern dort. Das 1995 gegründete und seit 2000 vom dafür eigens gegründeten Verein Kinderlachen getragene Heim kümmert sich vor allem um Waisen mit geistiger Behinderung, die zuvor häufig auf der Straße gelebt haben. Doch auch gesunde Waisen und Kinder, deren Eltern sich aufgrund von Krankheit oder sozialen Problemen nicht um ihren Nachwuchs Kümmern konnten, finden Aufnahme, sodass Baby Sarah’s Home heute nicht zuletzt ein erfolgreiches Projekt für gelebte Integration darstellt. Behinderte und nicht behinderte Kinder, Mädchen und Jungen aller Altersklassen finden dort eine liebevolle Familie und die Förderung, die sie für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben benötigen.

Das Heim kann laufende Kosten zu großen Teilen durch regelmäßige Spenden in Form von Patenschaften und dank vieler freiwilliger Helfer decken. Von Einzelspenden konnte 2006 eine eigene Schule finanziert und zusätzliche Maßnahmen zur Entwicklungsförderung ermöglicht werden.

Deshalb hoffen die ASCAT-Mitglieder, dass auch die neuerliche Spende den Gründern des Vereins Kinderlachen Leo Frühschütz und Brigitte Holzbauer ihre wichtige Arbeit vor Ort erleichtern wird.

Mehr über den Verein Kinderlachen und das Projekt: http://www.babysarahshome.de


Wörter: 293
Zeichen: (inkl. Leerzeichen): 2133
Zum Abdruck freigegeben.

Pressekontakt:
Schwaneberger Verlag GmbH
Charlotte Jans
Industriestr. 1
D-82110 Germering
Tel.: +49-(0)89 32393-208
Fax: +49-(0)89 32324 02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!