(tb) Nach einer Woche Verkaufszeit zog die Post des Vatikans die Sondermarke zum diesjährigen Weltjugendtag zurück. Das Motiv, das „Denkmal der Entdeckungen“ in Lissabon, hatte zu scharfer Kritik geführt.

Zum einen verherrlicht es die mit dem Kolonialismus einhergehenden europäischen Eroberungen auf anderen Kontinenten, zum anderen stammt es aus einer der dunkelsten Perioden der jüngsten portugiesischen Geschichte, der Einparteiendiktatur des Estado Novo unter António de Oliveira Salazar, das Historiker als konservativ-autoritäres Regime mit klerikal-faschistischen Zügen einstufen. Sogar portugiesische katholische Bischöfe zeigten sich irritiert oder sogar schockiert über die Motivwahl.

Nach dem Verkaufsende forderte die Post des Vatikans zur Rückgabe der Marke im Nennwert von 3,10 Euro auf. Wie viele Marken bereits in Sammlerhand gelangt waren und wohl kaum zurückgegeben werden dürften, ist MICHEL bislang nicht bekannt.