cit shakespeare(Coin Invest Trust) William Shakespeare gehört zu den berühmtesten Dichtern aller Zeiten. Seine Meisterwerke wie Hamlet, Othello oder Romeo und Julia stehen bis heute auf dem Spielplan jedes Theaters. In unzählige Sprachen übersetzt, wurden seine Stücke schätzungsweise bis zu vier Milliarden Mal aufgeführt, gedruckt und verfilmt.

 

 

Als Sohn wohlhabender Eltern kam William Shakespeare im englischen Stratford-upon-Avon wohl Anfang 1564 zur Welt. Jahrhunderte lang rätselten Literaturwissenschaftler, wie ein Mann mit seiner eher durchschnittlichen Schulbildung ein solches literarisches Werk schaffen konnte. Seine Dramen waren mit ihrem Wortwitz und dem, was wir als Action-Szenen beschreiben würden, zu seiner Zeit beim einfachen Volk genauso beliebt wie bei den höchsten Adligen. Diese Beliebtheit hält bis heute an. Auch seine Sonette werden immer noch gerne zitiert. In den 52 Jahren seines Lebens verfasste Shakespeare nicht nur eine Vielzahl von Theaterstücken, er trat darin auch als Schauspieler auf. Darüber hinaus war er ein erfolgreicher Unternehmer im Unterhaltungsgeschäft. Er war Miteigentümer einer Schauspielkompanie und hielt Anteile am Londoner Globe Theatre.

 

2016 jährt sich der Todestag von William Shakespeare zum 400. Mal. Für Cook Islands kreiert Coin Invest Trust aus diesem Anlass eine Goldmünze, die eines der berühmtesten Porträts des unsterblichen Dichters zeigt. Die innovative smartminting©-Technologie ermöglicht die Prägung eines Reliefs in bislang nicht gekannter Höhe und Detailschärfe.

 

Auf der Vorderseite ist der gekrönte Kopf von Elisabeth II. n. r. zu sehen, dazu ihr Name, die Bezeichnung der Ausgabenation sowie den Nennwert. Die Rückseite zeigt das Porträt von William Shakespeare, seinen Namen und die Jahreszahlen 1616-2016 sowie zwei Schreibfedern.

 

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li

Text und Abbildung: Coin Invest Trust