(tb) Im Frühjahr erregte eine Studie aus Hamburg Aufsehen. Wissenschaftler hatten die Verkehrsströme der Freien und Hansestadt untersucht und dabei festgestellt, dass die Fahrten von KEP-Diensten am Verkehrsaufkommen keinerlei nennenswerte Bedeutung haben. Nunmehr ermittelte die Unternehmensberatung MRU im Auftrag des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel die Daten für Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München. Durchschnittlich liegt der Anteil der KEP-Fahrten bei 0,1 Prozent des Gesamtverkehrsaufkommens.

Den Spitzenplatz belegt Berlin mit 0,14 Prozent. Schon der Lieferverkehr des stationären Einzelhandels ist mit einem Anteil von 0,4 Prozent im Schnitt viermal so groß wie der KEP-Verkehr. Der Großteil des Verkehrs geht auf den Individualverkehr zurück. Der Eindruck, den man im Alltag gewinnt, muss also nicht immer stimmig sein. Am Straßenrand stehende Zustellfahrzeuge fallen natürlich besonders ins Auge.