Hinsehen kann sich lohnen. Vor kurzem jedenfalls meldete sich ein Briefmarkensammler bei uns in der MICHEL-Redaktion, der hingesehen hatte. „Bei der Überprüfung eines neu erworbenen Vatikan-Block 1 habe ich festgestellt, dass dieser zwar das Wasserzeichen 1 „Gekreuzte Schlüssel“ zeigt, zusätzlich aber im rechten Rand von der Vorderseite aus gesehen den offenbar verkürzten Schriftzug „DEL VATICANO“ trägt. Wie ist diese Erweiterung des Wasserzeichens einszuschätzen?“ So fragt uns der aufmerksame Betrachter.

Einen Scan des Exemplars fügte er mit an. In der Redaktion haben wir uns das Bild angesehen und fanden die Entdeckung unseres Korrespondenten bestätigt: Der Block trägt Teile eines Bogenrand-Wasserzeichens das vollständig vermutlich „CITTA DEL VATICANO“ gelautet hätte. Ein solches Exemplar war uns bisher noch nicht gemeldet worden, geschweige denn auf den Schreibtisch gekommen.

In den MICHEL kann eine Neu-Entdeckung aber erst dann aufgenommen werden, wenn uns das entsprechende Stück tatsächlich vorgelegen hat. Unsere Recherchen in der italienischen Fachliteratur brachten schließlich das erhoffte Ergebnis: Dort war ein Exemplar mit Teilen des Bogenrand-Wasserzeichens schon einmal registriert worden – und offenbar sind solche Stück selten. Die Bewertung lautete jedenfalls auf 20.000 Euro.

Wir werden unseren Korrespondenten also sicher nicht um die Zusendung des guten Stückes auf dem Postweg bitten. Wir haben ihn aber gebeten, uns das Original einmal in München oder auf einer der internationalen Briefmarkenmessen zu zeigen. Dann sollte einer Listung eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Und unsere Leser entdecken die wertvolle Variante vielleicht in der nächsten Ausgabe des MICHEL-Europa-Band 3.

Unser Korrespondent war übrigens ziemlich angetan. „Das sind ja erfreuliche Nachrichten“, schreibt er uns. „Den Block hatte ich vor einigen Wochen zusammen mit der Einzelmarke daraus bei einem Händler für kleines Geld gekauft, weil er günstig war. In meiner Sammlung hatte ich ihn eigentlich schon. Und dann ist bei dem Block von Vorteil, dass das Wasserzeichen ohne Hilfsmittel gut erkennbar ist, sonst hätte ich gar nicht erst nach Besonderheiten gesucht.“ Hat unser Korrespondent aber getan – glücklicherweise.

In der monatlichen Fachzeitschrift MICHEL-Rundschau lesen Sie alles über Neuentdeckungen der MICHEL-Redaktion!