Liebe MICHEL-Redaktion,

obwohl mein Tauschpartner und auch ich im Besitz des MICHEL-Spezial sind, erbitten wir Ihre Unterstützung bei unserer Tauschabwicklung.

Es geht um folgendes Problem: Das vorgesehene Tauschobjekt, ein kompletter Schalterbogen DDR MiNr. 2464–2467 mit Leerfeldern links und rechts, kann von uns nicht bewertet werden. Mit beiderseitig vollständiger Zähnung stellt dieser Bogen u.E. eine Besonderheit dar.

Weiterhin wird die untere Einheit zum Erhalt des kompletten Druckvermerks benötigt. Wie kann dieser Bogen unter Berücksichtigung der Leerfelder und des DV nun bewertet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried S.


Sehr geehrter Herr S.,

für einen Sammler, der an den Briefmarken interessiert ist und nicht an Besonderheiten der Bogenrandgestaltung, wertet dieser Bogen mit 4 Stück Viererblock 1 (MiNr. 2464–2467) rein mathematisch gesehen postfrisch 16,– Euro.

Wenn aber Spezialsammler auch Interesse an besonderen Konfigurationen haben – zum Beispiel Zusammendrucke, Druckvermerke etc. – dann hilft zur Ermittlung eines Tauschwertes auch die Addition der enthaltenen und im MICHEL bewerteten „Einzelteile“: Wie viele sammelwürdige Einheiten sind darin maximal enthalten und wie hoch ist deren Summe?

3 Viererblocks mit Leerfeld (L) zu je 8,– Euro = 24,– Euro

1 Randstück mit Druckvermerk (DV) W Zd 427 DV L = 10,– Euro

1 Zusammendruck mit Leerfeld W Zd 423 L = 5,– Euro

Die Summe ist damit maximal 39,– Euro. In den MICHEL-Briefmarkenwerken finden Sie jedoch häufig die Information „Die Preise von Einheiten können unter der Summe der Einzelpreise liegen!“, um ein „Schönrechnen“ zu vermeiden. Denn nicht jeder Interessent will einen kompletten Bogen, um an eine (oder die andere) Einheit daraus zu gelangen – er wird also nicht unbedingt bereit sein, die volle addierte Summe für den Bogen zu begleichen, der ihm bloß in Teilen nützt. Eine Bewertung kompletter Bogen (über 10 Marken) findet in der Regel im MICHEL auch gar nicht statt, da hierzu eben kein allgemeines Preisniveau zu ermitteln ist.

Hier ist also im Tauschverkehr ein Kompromiss zu finden, den wir im Bereich von 25,– bis 30,– Euro sehen.

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL


Kennen Sie schon unseren neuen Ratgeber Leserbriefe? Darin finden Sie übersichtlich gegliedert die häufigsten, wichtigsten, aber auch lustigsten Anfragen, die die MICHEL-Redaktion im Laufe der Jahre erreicht haben.

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.