Auf der Frankfurter Buchmesse 2019 wird erstmalig der Deutsche Verlagspreis vergeben. Die von Kulturstaatsministerin Monika Grütters initiierte Auszeichnung unterstützt unabhängige deutsche Verlage, die sich durch besonderes kulturelles Engagement, innovative Projekte und besonders hohe Qualität in der verlegerischen Arbeit auszeichnen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass auch wir zu den 66 ausgezeichneten Verlegern zählen.

Der Schwaneberger Verlag ist neben der wbg und Reclam Träger des undotierten Gütesiegels, auf das sich größere Verlage bewerben konnten. Dass der "Reiseführer durch die Welt der Briefmarken" diese große Anerkennung erhielt, begründet die Jury so:

„Die drei Verlage, die das Gütesiegel erhalten, zeigen auf erstaunliche Weise, wie sich Tradition und Zukunftsfähigkeit verbinden lassen und wie die dafür nötigen Transformationsprozesse gelingen können. (...) Dem Verlag Schwaneberger ist es mit dem Michel-Katalog gelungen, seine Weltmarktrelevanz zu behaupten und sich in einer technisch und kommunikativ vollkommen veränderten Welt an die neuen Gegebenheiten anzupassen und sie sogar für sich zu nutzen."

Wir freuen uns sehr über diese großartige Auszeichnung und gratulieren den anderen Preisträgern! Das Gütesiegel ist für uns nicht zuletzt eine Bestärkung in unserem Bemühen, Sammler bei ihrem schönen und traditionsreichen Hobby auch mit innovativen Produkten zu unterstützen.

Nachtrag am 25.09.: Wie inzwischen bekannt wurde, zählt auch EMF, ursprünglich Träger eines dotierten Gütesiegels, zu den größeren Deutschen Verlagen und erhält deshalb wie der Schwaneberger Verlag, Reclam und die wbg die undotierte Auszeichnung. Für EMF wird nun zusätzlich auch BuchKunst Kleinheinrich ausgezeichnet.