Seit 2018 gibt CIT Coin Invest seine Serie „Prehistoric Beasts“ heraus. Nach dem Velociraptor mongoliensis und dem Protoceratops andrewsi folgt nun ein Meeresbewohner, der Plesiosaurus de Blainville.

Das Wort Plesiosaurus ist aus dem griechischen Äquivalent von „nahe bei“ und „Eidechse“ zusammengesetzt. Damit wollte der französische Zoologe de Blainville bei seiner wissenschaftlichen Erstbeschreibung im Jahr 1835 zum Ausdruck bringen, dass dieses Tier näher mit den Sauriern verwandt gewesen sei als der ebenfalls im Wasser lebende Ichthyosaurus.

De Blainville gab übrigens nicht nur der Gattung Plesiosauria ihren heute noch gebräuchlichen Namen: Wenn wir zum Beispiel von Paläontologie sprechen, nutzen wir einen weiteren Begriff, den de Blainville geprägt hat.

Die im Mesozoikum lebende Gattung Plesiosauria wurde erstmals an der als „Jurassic Coast“ bekannten Steilküste des britischen Dorset entdeckt, und zwar von Mary Annings, der ersten Frau, die sich professionell mit Paläontologie beschäftigte. Der von ihr ausgegrabene Plesiosaurus de Blainville gilt heute noch als eines der besten Beispiele für die Gattung Plesiosauria.

Seine Herkunft in Kombination mit der Form seines Körpers hat zu Spekulationen geführt, dass das Ungeheuer von Loch Ness ein letzter Überlebender der Gattung Plesiosauria sei. Diese lebten übrigens nicht nur auf den Britischen Inseln, sondern in allen Weltmeeren, so dass ihre Überreste heute auf allen fünf Kontinenten gefunden werden.

Während der Plesiosaurus de Blainville „nur“ eine Länge von ca. 3,5 m erreichte, messen andere Arten bis zu 20 Meter. Eines aber hatten alle Plesiosaurier gemeinsam: Sie waren extrem schnell. Mit ihren vier Flossen „flogen“ sie - wie es heute noch Pinguine tun - durch das Wasser.

CIT Coin Invest passt für die dritte Ausgabe der Serie „Prehistoric Beasts“ sein „Red Rock Finish“ an den Lebensraum des Meerestieres an. Die blaugrüne Färbung des rau gehaltenen Untergrunds im Blue Rock Finish lässt das im hohen Relief der smartminting© Technologie geprägte Skelett besonders deutlich hervortreten. Für Sammler und Liebhaber modernster Prägetechnik ist diese Ausgabe der preisgekrönten Serie besonders interessant: CIT Coin Invest hat sich entschieden, die Auflage des Plesiosaurus auf nur 499 Stück herabzusetzen.

Die Bildseite präsentiert das fossilierte Skelett eines Plesiosaurus; Darunter in Kursivschrift Plesiosauria, Blainville, 1835, in Druckschrift Mesozoic era. Die Wertseite zeigt das Wappen der mongolischen Nationalbank, darunter in kyrillischer Schrift 2.000 Togrog, im Abschnitt in lateinischer Schrift MONGOLIA 3 oz .999 SILVER.

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li
Text und Abbildung: Coin Invest Trust