In diesem "speziellen" Jahr weicht auch das Erscheinen des MICHEL-Deutschland-Spezial ein wenig vom Gewohnten ab. Der erste Band mit Sammelgebieten bis 1945 ist ab heute erhältlich, der zweite Band mit jüngeren Ausgaebn folgt in zwei Wochen. Sammler deutscher Marken ab 1945 müssen sich also leider etwas länger gedulden, da Corona-bedingte Druckengpässe diesmal auch MICHEL-Werke betreffen.

Einiges bleibt aber wie gewohnt: Auch im zurückliegenden Jahr wurde viel philatelistische Forschung betrieben und nach zahlreichen, nunmehr online abgehaltenen Auktionen haben sich am Markt wieder viele Veränderungen ergeben.

All dies ist in die vollständige Überarbeitung der MICHEL-Spezial-Bände eingeflossen. Vor allem die vielen neuen Plattenfehler in der Neuauflage des MICHEL-Deutschland-Spezial Band 1 sollten Sammler unbedingt zum Anlass nehmen, eine neue Suche in der eigenen Sammlung zu starten.

MiNr. 18 aus Hannover ist gleich zu Beginn des neuen Werks ein eindrucksvolles Beispiel dafür.

Hier heißt es nämlich "Aus V mach X"! Wo noch im letzten Deutschland-Spezial 'nur' fünf Plattenfehler für die MiNr. 18 aus Hannover nachgewiesen waren, kann der Sammler mit dem neuen Band gleich auf die Suche nach zehn Besonderheiten gehen, die nur durch genaue Inspektion der Marke mit König Georg V. aufzudecken sind.

Jeder der nunmehr zehn Plattenfehler auf MiNr. 18 (hier abgebildet ist eine Detailansicht der neuen MiNr. 18 VII "Geißennase") ist inzwischen sowohl auf gestempelten als auch auf postfrischen Marken nachgewiesen und erhöht den Wert der ohnehin nicht preiswerten Marke deutlich.

Die klassische Deutschland-Philatelie beweist auch in der 51. Auflage des Deutschland-Spezial, dass die philatelistische Forschungsarbeit noch lange nicht abgeschlossen ist!

 

 

MICHEL-Deutschland-Spezial 2021
Band 1: 1849 bis April 1945
51. Auflage, 1216 Seiten
Erhältlich ab 16.04.2021
Ladenpreis: 92,00 €