(tb) Auf einer der kroatischen Euro-Münzen soll Tesla erscheinen. Das regt die Nationalbank gegenüber der Regierung an.

2023 möchte der Balkanstaat der Euro-Zone beitreten und plant bereits die Kursmünzen. Natürlich ist mit „Tesla“ nicht der Angstgegner der deutschen Automobilindustrie gemeint. Die Kroaten möchten vielmehr den am 10. Juli 1856 in Smiljan geborenen Nikola Tesla ehren, der später in die Vereinigten Staaten von Amerika auswanderte.

In der Heimat und in den Staaten erwarb er gut 280 Patente, zählt unter anderem zu den Pionieren des Drehstroms. Diesen entwickelten mehrere Physiker und Ingenieure parallel, ebenso arbeiteten verschiedene Erfinder an der Funktechnik. Teslas Patent für die drahtlose Energieübertragung gilt heute als erstes Patent der Funktechnik. Nach Tesla benannt ist die physikalische Einheit der magnetischen Flussdichte.

Seine Befürwortung der Eugenik gilt heute als negativ, war zu seinen Lebzeiten aber allgemein weit verbreitet. Für die Zukunft sagte Tesla, der am 7. Januar 1943 in New York verstarb, voraus, dass Frauen das dominierende Geschlecht würden.