Künstlerisch, fantasievoll, surreal – so lassen sich die Motive der neuen Postwertzeichen-Dauerserie „Welt der Briefe“ in aller Kürze beschreiben.

Auf spielerische Weise verbinden sie die unterschiedlichsten Lebenswelten mit dem Brief, dem persönlichsten Botschafter der Welt, und kreieren ein originelles Gesamtbild, das zum Sammeln einlädt und die Lust am Schreiben zu neuem Leben erweckt.

Kaum ein anderes Gebäude symbolisiert das Meer und die Seefahrt so wie der Leuchtturm. Wer an der Küste lebt, kommt nicht an ihm vorbei – ob man ihn nur von Weitem sieht, ihn erklimmt oder sich an ihn lehnt, um ruhend den Blick in die Ferne zu richten. Nicht selten dient so ein stimmungsvoller Ort als Quelle der Inspiration. So sind die einsamen Riesen ein beliebtes Thema in der Literatur geworden, zum Beispiel in den Romanen „Der Leuchtturm am Ende der Welt“ von Jules Verne und „Die Fahrt zum Leuchtturm“ von Virginia Woolf.

Vor allem nachts offenbart sich die eigentliche Funktion des Leuchtturms: Seefahrern dient er als weit sichtbares Schifffahrtszeichen zur Positionsbestimmung, Warnung vor Untiefen, Sandbänken und Riffen oder zur Fahrwassermarkierung. Dabei hat jeder Leuchtturm eine eigene Kennung, indem er ein individuelles Lichtsignal aussendet. Auch am Tag fungiert er als Orientierungshilfe, weshalb Farben, Muster und Bauweisen der Türme variieren. Die meisten Leuchttürme werden mittlerweile nicht mehr vor Ort, sondern aus der Ferne gesteuert.

Erstausgabetag: 3. Januar 2022

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.